Beratungsangebot für Beratungsstellen

Unterstützung & Vernetzung

Fokus der Fachstelle ist die Vernetzung mit und Unterstützung von Antidiskriminierungsberatungsstellen in Berlin durch einen strukturierten Wissenstransfer und koordinierten Fachaustausch. Den Beratungsstellen soll insbesondere eine kostenfreie juristische Expertise zum Antidiskriminierungsrecht im Arbeitskontext zur Verfügung stehen.

Dafür bietet FAMAD wöchentliche Offene Beratungen an:

Montags 10:00-12:00 & Donnerstags 14:00-16:00 unter der 030 / 55 07 29 43.

Beratungsstellen können uns aber auch stets individuelle Beratungsanfragen an famad@tbb-berlin.de schicken. Wir vereinbaren dann gerne einen persönlichen Termin.

Daneben organisiert FAMAD inhaltliche Fachaustausche mit thematischen Schwerpunkten. Diese sollen einen gegenseitigen Austausch ermöglichen und die Beratungsstellen zu Antidiskriminierungsthemen fortbilden, die in ihrer täglichen Arbeit von Relevanz sind.

Wie kann FAMAD die Antidiskriminierungsberatungsstellen unterstützen?

Juristische Expertise

Antidiskriminierungsberatungsstellen in Berlin können sich mit juristischen Fragen aus ihrer Beratungstätigkeit an FAMAD wenden und die dort zur Verfügung stehenden rechtlichen Ressourcen nutzen, sofern ein Kontext zu Erwerbsarbeit besteht.

Fachaustausch

Die Fachstelle organisiert für die Antidiskriminierungsberatungsstellen vier mal jährlich einen themenspezifischen Fachaustausch rund um das Thema Antidiskriminierung im Arbeitskontext.

mehr erfahren...

Beschwerden

FAMAD bemüht sich durch kontinuierliche Weiterbildung und Selbstreflexion eine möglichst große Diskriminierungssensibilität aufzubauen. Unsere Positioniertheit als weißes, akademisches Team und die damit verbundenen Privilegien und fehlendem Wissen durch gelebte Erfahrung sind uns bewusst. Leider kann es passieren, dass wir Diskriminierung in unserer Arbeit reproduzieren.

Details zu unserem Beschwerdeverfahren finden Sie hier.

Gefördert durch die Landesstelle für Gleichbehandlung - gegen Diskriminierung (LADS) der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung.